// KODIERUNG DEFINIEREN Buffy - Ohne Buffy lebt sich´s länger

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Buffy - Ohne Buffy lebt sich´s länger

(USA 1996)

Originaltitel: Buffy - Never Kill A Boy On The First Date
Alternativtitel:
Regie:
David Semel
Darsteller/Sprecher: Sarah Michelle Gellar, Anthony Stewart Head, Alyson Hannigan, Nicholas Brendon, David Boreanaz, Charisma Carpenter, Kristine Sutherland, Julie Benz, Mark Metcalf,
Genre: - Horror/Splatter/Mystery - TV-Serie


US Erstausstrahlung 31.03.1997, Deutsche Erstausstrahlung 24.10.1998 auf Pro 7)

Buffy hat sich in Owen verknallt, einen gut aussehenden, sensiblen Einzelgänger, den die Mädchen der Highschool anhimmeln. Statt mit Cordelia ins „Bronze“ zu gehen, verabredet er sich lieber mit Buffy, was diese zu einem typischen, pubertierenden Mädchen macht, die sich nicht entscheiden kann, was sie zu dem Date anziehen soll. Die Frage stellt sich nicht mehr, als Giles auftaucht und von einer düsteren Prophezeiung erzählt, die sich diese Nacht erfüllen soll. Ein „Gesalbter“ soll aus der Asche von 5 Toten auferstehen und den „Meister“ zur Seite stehen, in seinem Vorhaben, die Pforten der Hölle zu öffnen. Giles und Buffy halten nachts auf dem Friedhof Wache, aber nichts passiert, außer, dass ein Bus mit vier Erwachsenen und einem Kind verunglückt.

Am nächsten Tag fragt Owen Buffy, warum sie nicht zu dem Date gekommen ist und bietet ihr an, stattdessen an diesem Abend mit ihr auszugehen. Sie ist glücklich über die zweite Chance, doch auch diesmal taucht Giles auf, weil er in den 5 Toten des Busunglücks die Prophezeiung erfüllt sieht. Buffy lässt sich diesmal jedoch nicht von ihrem Date abhalten und so fährt der Wächter alleine in die örtliche Leichenhalle, wo er einigen Vampiren gegenübersteht und sich in der Leichenkammer verschanzen muss. Willow und Xander, die ihm gefolgt sind, holen Buffy zu Hilfe, können Owen aber nicht abschütteln, der den nächtlichen Besuch in der Leichenhalle für ein lustiges Abenteuer hält. Giles wird gerettet und Buffy kämpft gegen einen gerade auferstandenen Vampir, den sie für den „Gesalbten“ hält. Sie kann ihn in einen Verbrennungsofen stoßen und die Gefahr scheint gebannt, allerdings wurde Owen vorher noch fast getötet und Buffy macht sich schwere Vorwürfe.

Am nächsten Tag erzählt Owen ihr, dass er mit ihr zusammen sein möchte, weil ihm der aufregende Abend Spaß gemacht hat, woraufhin Buffy erkennt, dass sie ihn in so einer Beziehung in Gefahr bringen würde, weil er es nicht ernst nimmt. Sie sagt ihm, dass sie hofft, dass beide auch ohne Beziehung Freunde bleiben werden.

Währenddessen hat der „Meister“ einen kleinen Sieg errungen, da er Buffy getäuscht hat. Der „Gesalbte“ war nicht der besiegte Vampir in der Leichenhalle, sondern der kleine Junge , der beim Busunglück gestorben ist. Dieser ist nun auferstanden und beim „Meister“...

„Ohne Buffy Lebt Sich´s Länger“ hat alles, was die Serie ausmacht, eine spannende Geschichte, die den Kampf gegen den Hauptgegner der Season voranbringt, Buffy´s Alltagsprobleme, jede Menge Action und unzählige wirklich lustige Szenen. Dass der „Meister“ mit dem „Gesalbten“ einen mächtigen Helfer bekommt, macht ihn noch gefährlicher und man darf gespannt sein, was in den nächsten Folgen noch alles passieren wird. Wenn man heute, nach 5 Staffeln zurückblickt, war der „Meister“ neben Glory wahrscheinlich sogar Buffy´s gefährlichster Feind. Wichtig, auch für die Zukunft, ist Buffy´s Problem, ihre große Aufgabe und ihr Teenagerleben unter einen Hut zu bekommen. Wie jeder Teenager, verknallt sie sich ab und zu und möchte ein ganz normales Leben führen, merkt aber schnell, dass sich das mit ihrer Jagd auf Dämonen und Vampire nicht leicht vereinbaren lässt. Somit ist die Beziehung zu Owen von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Was diese Episode aber erst zum echten Hit macht, ist der großartige Humor. Da ist zum einen Xander´s Eifersucht auf Owen. Als Buffy überlegt, was sie zum Date anziehen soll, schlägt er ihr vor einen dicken Wintermantel und eine Mütze mit Ohrenschützern anzuziehen, weil ihm alle anderen Sachen zu sexy sind. Witzig auch, als Xander und Willow Buffy zu Hilfe holen wollen und sich als Paar ausgeben müssen, weil ein Abend zu viert doch mehr Spaß macht. Dass Angel bei dem Dialog auch noch dabei ist und wie das fünfte Rad am Wagen erscheint, hebt die Stimmung nochmals an. Ein Brüller ist auch Giles, der auf der Flucht vor den Vampiren in einer Leichenkammer Schutz gesucht hat – auf einer kalten Leiche liegend. Auch Cordelia hat einige gute Szenen, zum Beispiel, als sie merkt, dass sie bei Owen keine Chance hat und gleich darauf auch bei Angel abblitzt. Zudem scheint sich das undefinierbare Essen in der Schulkantine zu einem kleinen Running Gag zu entwickeln. Insgesamt also eine tolle Episode, die die Story um den „Meister“ voran bringt und zudem auch noch blendend unterhält.

Hauptfiguren, die in dieser Episode auftauchen: Buffy Summers / Rupert Giles / Willow / Xander / Angel

Nebenfiguren, die in dieser Episode auftauchen: Cordelia / Der Meister / Der Gesalbte

(A.P.)

DVD Infos zur 1. Season

Die erste Staffel von Buffy hatte nur 12 Episoden, wahrscheinlich waren sich die Geldgeber anfangs nicht sicher, ob die Serie beim Publikum ankommt und man genehmigte erstmal nur eine halbe Staffel. Alle Episoden sind auf insgesamt 3 DVDs bei 20th Century Fox erschienen und zu einer hübschen Box mit einigem Zusatzmaterial zusammengefasst worden. Das DigiPak ist mehrfach ausklappbar und bildet ein Kreuz. Das Ganze bewahrt man in einem edel gestalteten Pappschuber auf. Die einzelnen Folgen werden im Original Vollbild präsentiert und neben dem Deutschen Ton gibt es auch noch die Englische Originalfassung, sowie Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte und Englische Untertitel. An der Bild- und Tonqualität gibt es nichts auszusetzen. Die einzelnen Menus sind nicht aufregend, aber hübsch gestaltet und übersichtlich.

Im Gegensatz zur TV-Ausstrahlung auf Pro 7 sind natürlich alle Episoden auf DVD ungeschnitten und alleine deshalb schon für Fans unverzichtbar. Als Altersfreigabe lächelt einem ein FSK 16 entgegen.

Im einzelnen enthalten die drei Scheiben folgendes Bonusmaterial:

DVD 1: Interviews mit Joss Whedon und David Boreanaz (ca. 4 Minuten) / Trailer / Audiokommentar von Joss Whedon zu den Episoden „Das Zentrum des Bösen“ und „Die Zeit der Ernte“ / Komplette Drehbücher zu den Episoden „Das Zentrum des Bösen“ und „Die Zeit der Ernte“

Die Interviews sind sehr allgemein gehalten und eigentlich nicht wirklich interessant. Der Trailer besteht aus einem actionreichen Zusammenschnitt aus Szenen der ersten Season mit einem Englischen Off-Sprecher. Hochinteressant ist der Audiokommentar von Joss Whedon, der viele Informationen bietet. Sollte man sich nicht entgehen lassen! Die Textseiten mit den Drehbüchern liest sich wohl nur jemand durch, der selber Drehbücher schreiben will und dadurch lernen will. Ansonsten wird der „normale“ Zuschauer sich das nicht antun. Insgesamt bietet diese DVD Standard-Bonusmaterial, das ohne den Audiokommentar eher belanglos wäre.

DVD 2: Musikvideo, Bildergalerie

Der Videoclip „I Quit“ von der Frauenband Hepburn ist gelungen, kämpfen die Musikerinnen doch gemeinsam mit Buffy gegen Vampire. Der Song ist kraftvoller Alternative-Rock, wie man ihn in der Serie häufig im „Bronze“ zu hören bekommt. Die Bildergalerie ist nett anzuschauen und bietet sowohl Promofotos, als auch Screenshots, ohne große Überraschungen. Auch hier kann das Bonusmaterial nicht wirklich mitreißen.

DVD 3: Biographien

DVD3 bietet lediglich Texttafeln mit Rollenbeschreibungen der Hauptcharaktere und Biographien der entsprechenden Schauspieler und von Joss Whedon. Im einzelnen gibt es was zu lesen über Joss Whedon, Buffy/Sarah Michelle Gellar, Willow/Alyson Hannigan, Giles/Anthony Stewart Head, Angel/David Boreanaz, Xander/Nicholas Brandon und Cordelia/Charisma Carpenter. Abgesehen von kleineren inhaltlichen Fehlern, ist der Aufbau der Biographien sehr unstrukturiert und wenig informativ. Zudem finden sich diverse Tippfehler, was dann doch peinlich ist.

Zusammengefasst muss man leider sagen, dass das Bonusmaterial auf den drei DVDs dieser Box relativ enttäuschend ist. Abgesehen von Whedon´s Audiokommentaren auf der ersten DVD kann nichts wirklich begeistern. Mit Sicherheit hätte es da mehr interessantes Material zu der Serie gegeben. Bleibt zu hoffen, dass sich das bei zukünftigen Staffeln bessern wird. (A.P.)



Alles von David Semel in dieser Datenbank:

- Man In The High Castle - Staffel 1, The (USA 2015)
- Campfire Tales - Geschichten vom Grabesrand (USA 1996)
- Buffy - Ohne Buffy lebt sich´s länger (USA 1996)